Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Unigeflüster: Wie verbringst du Heiligabend?

Share

Advent Advent, ein Lichtlein brennt… erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier und schon steht das Christkind vor der Tür! Und mit ihm auch der Heiligabend. Für viele bedeutet das Zeit mit der Familie verbringen, gut Essen und Geschenke auspacken. Manch einen verschlägt es sogar in die Kirche. In unserer neuen Ausgabe des Unigeflüsters, stellen wir Innsbrucker Studierenden die Frage, was sie an Heiligabend machen:

 

unigefluester-wie-verbringst-du-heiligabend-4

Hanna, 20,  Englisch und Biologie auf Lehramt: “Heiligabend ist bei uns ein Familienfest. Meist beginnt das schon mit dem Frühstück – alle sind zusammen. Abends gibt es vor der Beschwerung ein gemeinsames, festliches Abendessen. Auch die Bescherung wird gemeinsam gefeiert, obwohl meine Schwester eigentlich einen Freund hat – der Heilige Abend wird im engsten Kreis gefeiert. Auch ausgehen ist bei uns nie zur Debatte gestanden.”

Timna, 19, Englisch und Geschichte auf Lehramt: “Am Nachmittag wird die Familie besucht – oft auch entferntere Verwandte – Leute, die man oft nicht so oft sieht.  Am Abend kommen Oma und Opa zu uns. Bei uns ist Heiligabend auch ein wichtiges Familienfest mit gemeinsamem Essen, Singen und feiern.

 

unigefluester-wie-verbringst-du-heiligabend-1

Roberto,25, EFD-Freiwilliger: ”Ich verbringe Weihnachten mit meiner Familie. Wir feiern im Rahmen eines großen Abendessens. In meiner Familie gibt es mehr Frauen und besonders zu Weihnachten kleiden sie sich sehr schön und wollen besonders hübsch sein. Zu Weihnachten essen wir vermehrt Fisch – das ist besonders an unserer Weihnachtsfeier.”

 

unigefluester-wie-verbringst-du-heiligabend-5

Julia, 22, Jus: “Heiligabend verbringe ich eigentlich immer im engsten Familienkreis. Heuer feiern auch erstmals der Freund meiner Schwester und mein Freund mit uns. Wir gehen auch gemeinsam in die Mitternachtsmette.”

 

unigefluester-wie-verbringst-du-heiligabend-2

Katja, 20, Non Profit- Sozial und Gesundheitsmanagement: “Weihnachten fahre ich nach Hause. Es gibt Geschenke und tolles Essen. Bei uns ist das immer Fisch, Lachs und Brötchen. Meistens sitzen wir zusammen, trinken Sekt und danach fahren wir zur Oma. Später gehen wir alle gemeinsam in die Kirche.”

 

unigefluester-wie-verbringst-du-heiligabend-6

Thomas, 21, Medizin: “Ich werde Weihnachten heuer bei meiner Mama verbringen. Wir feiern ein ganz normales Weihnachten mit gemütlichem Essen und Geschenken. Ausgehen werde ich nicht.”

 

unigefluester-wie-verbringst-du-heiligabend-3

Simona, 27, Erziehungswissenschaften: “Also Ich bin Weihnachten zuhause bei meiner Familie. Meine kleine Schwester bestimmt eigentlich wie Weihnachten abläuft, denn sie will es immer so haben wie es jedes Jahr war. Deshalb gibt es jedes Jahr einen großen Baum. Alle müssen da sein. Außerdem gibt es Raclette zu essen und nach dem Essen müssen wir Alhambra spielen alle gemeinsam. Danach sitzen wir alle beim Weihnachtsbaum, essen Kekse und singen von Papa durch die Gitarre begleitete Weihnachtslieder.“

 

Fotos: Felix De Zordo


In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachtstage und eine besinnliche Zeit!

Hallo, ich bin der Felix und ich schreibe hin und wieder was.

Share