Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Biatlón Mexicano en Innsbruck

Inés Condoy Franco27. April 2021
Biatlón Mexicano en Innsbruck

Innsbruck es el paraíso de los deportistas de invierno y no es poco habitual cruzarse por la calle con algún deportista de élite, sin embargo, también podemos encontrarnos con dos atletas más atípicos. En esta…

Die Leere in uns

Nicole Kaßberger23. April 2021
Die Leere in uns

Wir haben alles und wollen trotzdem immer mehr; wir sind nie zufrieden und befinden uns in einem Teufelskreis, dem nur schwer zu entkommen ist. Dennoch können wir uns zu unseren Wünschen jederzeit bedenkenlos kritisch verhalten,…

Mexikanischer Biathlon in Innsbruck

Inés Condoy Franco13. April 2021
Mexikanischer Biathlon in Innsbruck

Innsbruck ist ein Paradies für Wintersportler und es ist nicht ungewöhnlich, einige Spitzensportler zu treffen. Es gibt aber zwei besonders ungewöhnliche Athleten. In dieser Stadt lebt und trainiert nämlich auch das mexikanische Biathlon Team Chris…

ZFN #3: About Fashion.

Sarah Schurian5. April 2021
ZFN #3: About Fashion.

Fast Fashion, Fair Fashion, Sustainability, Responsible Consumer Attitude. Das alles sind Begriffe, die bereits vielen vertraut sind. Themen, die schon mehr oder weniger durchgekaut wurden. Es wird darüber geredet. Es gerät immer mehr in den Fokus. Es ist bereits für einige Alltag geworden, auf einen nachhaltigen Lebensstil zu achten. Aber wie viel weißt du wirklich darüber? Die Mode- und Textilbranche ist der zweitgrößte Umweltsünder nach der Öl- und Kohleindustrie. Kaum…

BIS VOR EINEM JAHR WAR NOCH ALLES WIE DAVOR – Rückblick auf ein Jahr Pandemie

Claudia Ploner29. März 2021
BIS VOR EINEM JAHR WAR NOCH ALLES WIE DAVOR                                  –          Rückblick auf ein Jahr Pandemie

Meine Katzen sind elf Monate alt. Für sie ist der Mensch ein Wesen, das sein Eigenheim nur sehr selten verlässt. Die meiste Zeit sitzt der Mensch in seinem Zimmer an seinem Computer und starrt hinein.…

Chancen für die Zukunft

Nadine Schulte19. März 2021
Chancen für die Zukunft

Das Europäische Forum Alpbach wurde 1945 von Otto Molden und Simon Moser gegründet; damals noch unter dem Namen „Internationale Hochschulwochen“. Die beiden hatten einen Traum – den Traum einer Zukunft für Europa. Das Forum hat…

Into.Wild: Mit dem Kajak auf Entdeckungstour

Nicole Kaßberger15. März 2021
Into.Wild: Mit dem Kajak auf Entdeckungstour

Einen Monat lang waren Michelle Abert und Liam Strasser zu zweit mit allerhand Gepäck auf den Fjorden Norwegens unterwegs. Sie reisten mit ihren Kajaks von Bergen bis nach Lysebotn. Das Abenteuer- und Fotograf*innen-Duo zeigt mit…

Wer braucht schon Feminismus…

Hannah Winkler8. März 2021
Wer braucht schon Feminismus…

Am 8. März feiern wir einen ganz besonderen Tag. Bekannt ist er unter vielen verschiedenen Namen. Manche nennen ihn Weltfrauentag. Einige kennen ihn unter der Bezeichnung Internationaler Frauenkampftag. Die meisten bevorzugen aber einfach die kurze…

IMHO #46 – Eigentlich ganz schön frech, dass ich immer noch keine Prinzessin bin

Claudia Ploner16. Februar 2021
IMHO #46 – Eigentlich ganz schön frech, dass ich immer noch keine Prinzessin bin

Es war es damals als Kind nicht mein Wunsch eines Tages einmal Prinzessin zu werden, sondern mein erklärtes, nicht anzuzweifelndes Ziel. Es hegte sich bei mir nicht ein einziges Mal der Gedanke, es würde nicht…

Wird die Corona-Krise unser Konsumverhalten langfristig verändern?

Katharina Högler15. Februar 2021
Wird die Corona-Krise unser Konsumverhalten langfristig verändern?

Seit knapp über einem Jahr hält das Virus SARS-CoV-2 die Welt unerbittlich in seinen Fängen. Ausgangsbeschränkungen, futuristische Masken und immer gröβer werdende Baby-Elefanten prägen den Alltag und bringen einen kaum mehr zum Stutzen. Vor dem…

Mein Körper gehört mir – ein Nein ist ein Nein

Magdalena Altmiks12. Februar 2021
Mein Körper gehört mir – ein Nein ist ein Nein

Es passiert überall – und doch spricht keiner darüber. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 948 Vergewaltigungen und Vergewaltigungsversuche angezeigt, die Dunkelziffer ist viel höher. Sexualisierte Gewalt ist mehr als die Reduktion auf ein Einzelschicksal,…

„Grenzen töten“: Die Auflösung der Demo aus Sicht der Polizei und des Veranstalters

Die Zeitlos4. Februar 2021
„Grenzen töten“: Die Auflösung der Demo aus Sicht der Polizei und des Veranstalters

Am vergangenen Samstag, den 30.1.2021, haben zwischen 600 und 800 Personen in Innsbruck gegen die Abschiebung von geflüchteten Menschen aus Österreich demonstriert. Die kürzliche Abschiebung von drei gut integrierten Minderjährigen in Wien hat die Emotionen…

ZFN #1: Geld – Nährboden für die Klimakatastrophe?

Bianca Brodbeck22. Januar 2021
ZFN #1: Geld – Nährboden für die Klimakatastrophe?

Das 1,5°-Ziel des Pariser Klimaabkommens soll eingehalten und globale Klimagerechtigkeit erreicht werden – so simpel klingt die Forderung von Fridays for Future. Aber ihr Wunsch ist teuer. Die Europäische Union, die sich im Jahr 2050…