Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
  /  Gesellschaft

DIAMETRALE Nachtvisionen vol. II: „MAD GRRRLS“ Vol.2 – Zwischen Filmrollen und Rollenbildern

Claudia Ploner18. Oktober 2021
DIAMETRALE Nachtvisionen vol. II: „MAD GRRRLS“ Vol.2 – Zwischen Filmrollen und Rollenbildern

Die 3. Diametrale Nachtvisionen standen ganz unter dem Motto „MAD GRRRLS“ Vol. 2 und fanden von 13.-16. Oktober jeweils als Spätvorstellungen um 22.30 Uhr im Leokino in Innsbruck statt. Ich habe mir die beiden Filme…

DIAMETRALE Nachtvisionen vol. II: Nutzlos und schön!

Merle Hubert15. Oktober 2021
DIAMETRALE Nachtvisionen vol. II: Nutzlos und schön!

„Diese Mischung aus Fäkaliensprache und Erotik kann niemandem zugemutet werden“, sagte Friedrich Zimmermann aus der CSU zum Drehbuch des Films Verführung: Die grausame Frau. Doch genau das wollten die Regisseurinnen Elfi Mikesch und Monika Treut…

AFA – worum geht es?

Isabella Walder13. Oktober 2021
AFA  – worum geht es?

Oft hört man im Alltag den Satz: „Mit dieser Person kann man nicht darüber diskutieren“, ein Thema für sich, dass uns in der heutigen Zeit täglich begleitet. Jeder scheint zu allem eine Meinung zu haben,…

Zwischen Monogamie und Polyamorie

Matthias Eisl11. Oktober 2021
Zwischen Monogamie und Polyamorie

Was würde passieren, wenn nach der emotionalen Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen und der Prinzessin nicht Schluss ist? Was ist, wenn statt dem „lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende“ steht: „Wer bist du und warum spielst du so eine wichtige Rolle in unser beider Leben“? Bigamie, also eine romantische Beziehung zu dritt, ist definitiv nicht Teil der traditionellen Erzählungen zum Thema Liebe. Aber kulturelle Normen sind stets Veränderungen unterworfen,…

Anecdotes from China: Student Life

Katharina Högler8. Oktober 2021
Anecdotes from China: Student Life

Seldom or at least subconsciously (although perhaps at times deliberately) dismissed are the moments when you are made acutely and somewhat painfully aware of your own ignorance. As Thomas Hobbes points out in his work…

Alles neu macht der Oktober. Der Vorhang öffnet sich dem Semesterbeginn

Isabella Walder4. Oktober 2021
Alles neu macht der Oktober. Der Vorhang öffnet sich dem Semesterbeginn

Der Sommer ist vorbei – schwer glitzern Spinnweben noch im Grünen, welches wie die Ampel bald auf Gelb und dann Rot schaltet. Zeit im Umbruch, wenn das Semester neu beginnt und sich die Sonne in…

Die Zukunft in der eigenen Hand

Hannah Winkler1. Oktober 2021
Die Zukunft in der eigenen Hand

Laut Statistik Austria waren im Jahr 2020 ca. 471.700 Personen in Österreich selbstständig. Der Traum vom eigenen Unternehmen ist jedoch nicht immer einfach in die Realität umzusetzen. Thomas Hanser hat den Schritt in die Selbstständigkeit…

Mein Sommer auf einer Ostfriesischen Insel

Imke Langrehr10. September 2021
Mein Sommer auf einer Ostfriesischen Insel

Eine Ostfriesische Nordseeinsel – ohne Autos und mit kilometer langen Sandstränden. Das Leben auf dieser Insel, vom Alltag bis zum Urlaub, ist so einfach und doch so komplex, dass es schon Spaß macht, euch nur…

Über (T)räume

Claudia Ploner30. August 2021
Über (T)räume

In der Anzeige der Wohnung steht, sie hätte vier Räume. Ich habe gerade irgendwie keinen Raum. Obwohl ich in meinem Raum sitze, aber ich habe die Tür zu vielen Menschen aufgemacht und ihnen Raum gegeben,…

Die Alm – eine Idylle für jedermann?

Heidi Siller27. August 2021
Die Alm – eine Idylle für jedermann?

Wir kennen es alle. Nach der Besteigung des Gipfelkreuzes unserer Wahl kehren wir in der nächstgelegenen bewirtschafteten Alm ein, genießen unser Weißbier und verschnabulieren den hausgemachten Kaiserschmarrn. Umgeben sind wir dabei von einem idyllischen Panorama…

“Ich bin fast da…”- Pünktlichkeit und wie die Uhr rund um die Welt läuft

Katharina Högler25. August 2021
“Ich bin fast da…”- Pünktlichkeit und wie die Uhr rund um die Welt läuft

„Ich bin fast da, muss nur noch schnell einparken“ oder „Schminken muss ich mich noch schnell“ – entweder, man kennt es von sich selbst, oder man weiß genau, welche Freund*innen solche Sätze öfters liefern. Statt…

Ein Luftschloss im Ikea bauen

Claudia Ploner24. August 2021
Ein Luftschloss im Ikea bauen

Du fragst nicht: „Willst du mit mir gehen?“, sondern: „Willst du mit mir in den Ikea gehen?“, aber trotzdem bin ich fast ebenso aufgeregt und voller Freude, als hättest du ersteres gefragt. Ich schenke dir…

Perfektionismus in sozialen Medien: Ist ein Wandel in Sicht?

Patrizia Pierdomenico20. August 2021
Perfektionismus in sozialen Medien: Ist ein Wandel in Sicht?

Laut der Internetseite Statista gibt es weltweit 1,22 Milliarden aktive Instagram-Nutzer*innen. Monatlich sind das also 1.000 Millionen und täglich 500 Millionen aktive Nutzer*innen. Im Jahre 2020 waren die meisten aktiven Nutzer*innen zwischen 25 und 34…