Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
  /  Gesellschaft

das Rad

Adrian Keller22. Mai 2022
das Rad

oh mein großes Verlangen! kannst du einst gestillt werden?strebst du unnachgiebig nach der Perfektion, nach der Vollkommenheit?ist es das was ich will… ein Ende?das Theater schreitet unablässig fort und nichts vermag es, das Rad zum…

Unsere Welt geht unter

Jasmin Eiglmeier20. Mai 2022
Unsere Welt geht unter

Die Fotoausstellung Drowning World – Submerges Portraits von Gideon Mendel zeigt Portraits von Menschen aus aller Welt, die gerade mit den Folgen des Klimawandels kämpfen. Der Mitorganisator des Journalismusfests 2022, Benedikt Sauer, wollte diese Bilder…

what i want

what i want

when people ask me what I want i think that i want them to know i want them to pick the right books of poetry that let my eyes shine i want them to take…

Von wo bist du? Eine Frage über Herkunft und Identität

Dara Shetty11. Mai 2022
Von wo bist du? Eine Frage über Herkunft und Identität

Von wo bist du? Österreich. Nein, von wo bist du wirklich? Österreich. Bist du hier zur Schule gegangen? Ja, in Innsbruck geboren und aufgewachsen. Ich warte auf die nächste Frage. Weil es sie immer gibt. Bis sie die Antwort bekommen, die sie sich erwarten.  In meinem Kopf zähle ich die Anzahl der Fragen. Wie schwer kann ich es meiner Nachbarin heute machen? Meine Nachbarin, die sich die ganze Zeit nervös nach mir umgedreht hat,…

Abteilmenschen

Priska Wörl9. Mai 2022
Abteilmenschen

Es ist der 28. Dezember. Der erste Tag nach den Feiertagen. Ich mache mich auf den Rückweg nach Hause, nehme den ersten Zug um 7:40 Uhr. Ich bin müde, habe zu wenig geschlafen und freue…

Ab Normal

Anna Lusser8. Mai 2022
Ab Normal

Jenseits von normal, in einem dunklen Tal, ist das Abnormale das Richtige, die Falschheit, das Wichtige. Wo oben und unten umgedreht wird, sich das Links, nach Rechts verirrt. Muss dieses Sonderbare doch im dunklen Tale…

Die Hindenburg – das Ende einer Ära

Bettina Plangg6. Mai 2022
Die Hindenburg – das Ende einer Ära

6. Mai 1937 – circa 34 Sekunden beenden die zivile Luftschifffahrt als der Zeppelin LZ-129 in Brand gerät. Noch heute sind die Umstände unklar. Ein geplanter Anschlag oder doch ein Unglück, das auf physikalische Umstände…

Was, wenn Ungleiches doch gleich ist?

Sofie Amann4. Mai 2022
Was, wenn Ungleiches doch gleich ist?

„Five, four, three, two, one. Happy New Year!”. Ein Meer an Ballons steigt zwischen farbenfrohen Glasfassaden von Wolkenkratzern in die Luft. Es ist der erste Januar 2020 und wie in ganz China wird auch in…

Unglaublich, aber wahr und ziemlich genial – Buchrezension „Fast genial“

Giulia Neumeyer28. April 2022
Unglaublich, aber wahr und ziemlich genial – Buchrezension „Fast genial“

In Fast genial erzählt Benedict Wells die wahre Geschichte des mittellosen Teenagers Francis aus einem Trailerpark, dessen Leben sich um 180 Grad dreht, als er erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie sei. Gemeinsam…

Wetterfühligkeit – alles Einbildung?

Jasmin Eiglmeier25. April 2022
Wetterfühligkeit – alles Einbildung?

Besonders ältere Menschen „fühlen“ oft den herannahenden Wetterumschwung. Das Phänomen der Wetterfühligkeit ist schwer zu erforschen oder mittels Studien zu belegen. Dennoch gibt es Ansätze und Belege, dass das Wetter tatsächlich unser Wohlbefinden beeinflusst. Im…

Wer ist Emily Doe?

Anna Ludwig21. April 2022
Wer ist Emily Doe?

!!! Vorsicht: In diesem Artikel geht es um Vergewaltigung ______________________________________________ „This is not the ultimate truth, but it is mine, told to the best of my ability. If you want it through my eyes and…

Ein kleines Corona-ABC

Lea Hof19. April 2022
Ein kleines Corona-ABC

Vieles hat sich durch Corona verändert: Wie wir uns begrüßen, wie wir arbeiten und lernen, unser Blick auf die globalisierte Wirtschaft, unser Verständnis davon, welche Berufsgruppen für die Gesellschaft unverzichtbar sind. Auch auf die Sprache…

Rezension: „Wenn das in die Hose geht, sind wir hin“

Jonas Heitzer16. April 2022
Rezension: „Wenn das in die Hose geht, sind wir hin“

Nicht erst seit Sebastian Kurz‘ Aufstieg und Fall ist Österreich ist ein Füllhorn für Korruptionsskandale, verdeckte Parteienfinanzierung und sonstige Peinlichkeiten. Aber zum Glück ist das alles halb so wild: liefern doch die Mächtigen dieses Landes…