Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
  /  Gesellschaft

Wenn nicht jetzt, dann gar nicht

Magdalena Altmiks26. Juli 2021
Wenn nicht jetzt, dann gar nicht

Unser Leben ist eine Anreihung von Chancen. Das traumhafte Jobangebot, das wir eigentlich nicht ablehnen sollten, wäre es nicht in einer weit entfernten Stadt. Das nette Lächeln, das uns im Zug zwei Reihen weiter geschenkt…

Peut-on obliger les soignants à se vacciner ?

Katharina Högler22. Juli 2021
Peut-on obliger les soignants à se vacciner ?

L’annonce de Emmanuel Macron, il y a deux semaines, a fait des vagues, surtout parmi les soignants. Pour le personnel  qui travaille  dans les établissements de santé,  la vaccination est devenue obligatoire jusqu’au 15 septembre…

Go hard or stay home (?)

Isabella Walder21. Juli 2021
Go hard or stay home (?)

Wenn der Unicampus zum Festivalgelände wird.   März 2020: In den Nachrichten wird zusammenfassend für die breite Bevölkerung wiederholt, was Viren sind und wie sie eigentlich funktionieren. Im Mai 2021 hat sich das Fachsimpeln über…

DIAMETRALE vol.l: Celebrate Sex!

Claudia Ploner20. Juli 2021
DIAMETRALE vol.l: Celebrate Sex!

Ich mag Sex. Ich rede gerne über Sex, ich denke viel nach über Sex, Sex interessiert mich. Und das nun so sagen zu können, beziehungsweise mich sagen zu trauen ist bei weitem nicht selbstverständlich für eine Frau in einer patriarchal geprägten, männerdominierten und zu großen Teilen noch immer sexistischen Gesellschaft. Denn Sex und insbesondere die Sexualität und Lust von nicht-Männern ist noch immer ein Tabu. Als ich jünger war, erinnere…

Holodomor

Eva Mattle14. Juli 2021
Holodomor

Vor kurzem habe ich mit meinem Bruder einen True-Crime-Podcast über einen Serienmörder aus der Ukraine angehört. Die Morde waren schockierend, aber noch viel schockierender waren in diesem Fall für uns die Zeit und die Zustände,…

Sommer, Sonne, Sommerbräune…

Hannah Winkler12. Juli 2021
Sommer, Sonne, Sommerbräune…

Noble Blässe und schneeweiße Haut gehören schon lange nicht mehr zum gesellschaftlichen Schönheitsideal. Heute lautet das Motto eher: Bronze- statt Kreidezeit. Aber auch wenn viele sich die perfekte Sommerbräune wünschen, sollten wir uns vor der…

#lassunsimpfen: ÖGK, was soll das?

Tobias Goller7. Juli 2021
#lassunsimpfen: ÖGK, was soll das?

„Damit die Angst #vorbei ist.“, titelt die staatliche Kampagne „Initiative Österreich impft“. Aber was, wenn ich anstatt der Angst vor COVID-19 jetzt Angst um unser Demokratieverständnis aufgrund des Einsatzes von Propaganda haben muss? Ein Kommentar…

Kleider machen Leute

Nicole Kaßberger28. Juni 2021
Kleider machen Leute

An jeder Ecke in fast jeder Stadt stehen sie: die Kleidercontainer. Oft ziert sie der Name einer karitativen Organisation, manchmal sind sie aber nur graue, leblose Blechkisten. Was passiert nun mit den Sachen, nachdem sie…

Du bist der Unterschied

Eva Mattle25. Juni 2021
Du bist der Unterschied

Der Film Seaspiracy schlägt gerade große Wellen. Er schockiert, klärt auf, macht aufmerksam. Und am allermeisten zeigt er, wie klein wir sind und wie wenig Einfluss wir doch auf die Welt haben. Warum wir trotzdem…

FOMO-SAPIENS

Merle Hubert21. Juni 2021
FOMO-SAPIENS

Die „fear of missing out“, kurz „FOMO“, hat die westliche Erlebnisgesellschaft fest im Griff. Ständig leben wir in der Angst, etwas Wichtiges zu verpassen. Doch was hat es mit der „FOMO“ auf sich und wie…

Tinder Gold: Das Warten auf den perfekten Match

Magdalena Altmiks11. Juni 2021
Tinder Gold: Das Warten auf den perfekten Match

Der perfekte Match. Ihr schlendert am Inn entlang, das Leben könnte gerade in diesem Moment nicht besser sein. Hand in Hand lauft ihr dem Sonnenuntergang entgegen und picknickt am Inn-Ufer. Kann das Leben schöner sein?…

VERBALE BELÄSTIGUNG IST KEIN KOMPLIMENT: Interview mit Catcallsofibk

Isabella Strieder8. Juni 2021
VERBALE BELÄSTIGUNG IST KEIN KOMPLIMENT: Interview mit Catcallsofibk

Wir haben Kim von Catcallsofibk getroffen – einer Gruppe Studentinnen, die Erfahrungen zu verbaler Belästigung mit Kreide auf Innsbrucks Straßen niederschreiben – und mit ihr über Catcall-Erfahrungen in Innsbruck, Feminismus und die MeToo -Bewegung gesprochen.…

Spieglein, Spieglein, du Hund!

Claudia Ploner4. Juni 2021
Spieglein, Spieglein, du Hund!

Spieglein, Spieglein, du Hund! Du Verräter! Du unglaublich verachtenswertes verabscheuungswürdiges Fenster zu meinen Unsicherheiten. Wie du sie mir aufdrängst, aufzwängst, wie du mich in meinem Kopf verzerrst, und dich daran verzehrst, an meinen Ausschreitungen zerberstest.…