Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
  /  Kultur

Frei.

Marcia Hapig16. Januar 2022
Frei.

Frei und leicht. Du rennst und Du atmest Du fliegst und Du wartest, ob zerrende Zweifel deine Flügel zerreißen-                                  die Federn nicht leisten                                  was die Höhe verspricht.                                   Blickst tief und fliegst weiter,…

Ein bisschen Frieden. Ein bisschen Politik.

Anna Ludwig12. Januar 2022
Ein bisschen Frieden. Ein bisschen Politik.

Am 14. Mai ist es so weit. Der Eurovision Songcontest findet wieder statt. Dieses Mal darf die italienische Stadt Turin ihre Tore öffnen. Mit dem Sieg des österreichischen Sängers Conchita Wurst im Jahre 2014 dürfte…

Alle lauschen – Wer hört zu?

Robert Marksteiner10. Januar 2022
Alle lauschen – Wer hört zu?

Musik-Streamingdienste, speziell Spotify, sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch wie wirken sie sich auf unser Verhältnis zur Musik aus? Schon seit einigen Jahren erleben nun nahezu alle von uns, was sich Musik…

Blockade/Öffnung

Martin Svejkovsky2. Januar 2022
Blockade/Öffnung

das endlich machen, ja ich sollte wenn ich es tue und nicht nur wollte erst wenn ich es schreibe es auch bleibe  wenn die tat dann folgt aus dem gedanke sich endlich hebt die eigene schranke  wenn ich hier sitze und es endlich mache an das was ich schon so lange dachte ich dann aber stets verdrängt und aufgeschoben mich durch blaulichtfilter selbst betrogen  wenn man es nicht merkt, es…

Versteckspiel mit dem Leben

Adrian Keller21. Dezember 2021
Versteckspiel mit dem Leben

Das Leben, die Welt oder sonst irgendetwas wird dir zu viel? Kein Problem, tauch einfach unter! Ich persönlich besitze eine starke Tendenz, mich vor der Realität zu verstecken, schließlich meint sie es nicht immer gut mit einem. Es gibt…

Bruchstücke Dezember

Claudia Ploner19. Dezember 2021
Bruchstücke Dezember

zartes Himbeerrosarotnicht meine Farbeund trotzdem die erste Wahlmorgens,gegen dunkles weinrot nachts- black leather boots.die Wahrheit in die Tasten schlagend;weil das gut beschreibt,warum man schreibt.Widerspruch ist widerspiegeln- widerlich und wunderlich.Deine leere Kaffeetasse auf dem Tischseit Tageneine…

Wie die Tiere übern Winter kamen

Tobias Goller12. Dezember 2021
Wie die Tiere übern Winter kamen

Am dritten Adventsonntag präsentieren wir euch das russische Märchen „Wie die Tiere übern Winter kamen“. Ein russisches Märchen Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau, die hatten einen Ochsen, einen Hammel, ein…

Oneironauten – Tagträumer oder Selbstoptimierung?

Robert Scheitzeneder7. Dezember 2021
Oneironauten – Tagträumer oder Selbstoptimierung?

Während der Koalabär 22 Stunden, die Hauskatze zwischen zwölf und 16 Stunden schläft, kommt der Mensch lediglich auf ein Drittel seines Lebens. In der heutigen modernen und schnell-lebigen Welt erscheint dies für einige von uns…

Wird es heuer wieder Weihnachten?

Isabella Walder6. Dezember 2021
Wird es heuer wieder Weihnachten?

Ein Stimmungsbild zum ersten Schnee Zitternd vergraben wir die Nasen in unseren Schals, das Licht der Straßenlaternen umtanzt von warm angeleuchteten Flocken. Die Wangen schon rot und taub, die Schultern hochgezogen und doch der Blick…

Eine nette Bescherung

Tobias Goller5. Dezember 2021
Eine nette Bescherung

In der Nacht des zweiten Advents liefern wir euch hiermit die zweite weihnachtliche Geschichte unserer Adventreihe. Wenn du bereits genug von generischer Ruhe und zwanghafter Besinnung hast, wird dich der folgende Text höchstwahrscheinlich unterhalten. von…

Nachts

Marcia Hapig5. Dezember 2021
Nachts

Nachts umfängt sachtes Schweigen die Welt verhüllt friedlich und stumm, bis kein Lichtschein mehr fällt, hält dich sanft und wiegt zärtlich in beruhigenden Schlaf, von dunklen Wolken umgeben lässt du los und gibst nach. Die…

Chanukka, das Fest der Lichter

Jonas Heitzer3. Dezember 2021
Chanukka, das Fest der Lichter

Chanukka, im deutschsprachigen Raum auch Lichterfest genannt, ist die jüdische Variante von Weihnachten – oder? Tatsächlich haben die beiden Feste neben der Jahreszeit nicht viel gemein. Was Jüdinnen und Juden an Chanukka feiern, wann sie…

Der standhafte Zinnsoldat

Nicole Kaßberger28. November 2021
Der standhafte Zinnsoldat

Mit Einzug des Winters und dem ersten Schneefall beginnt auch eine Zeit, die so nur einmal im Jahr stattfindet. Der Advent ist eine Zeit der Besinnung und Ruhe. Jeden Adventsonntag verzaubern euch ab sofort Weihnachtsgeschichten,…