Arbeiterkammer zeigt ihre Kunst

Share

Am Freitag, den 16. November, fand die Eröffnung der 21. Ausgabe des Kunstmarktes der Arbeiterkammer im Congress Innsbruck statt, worauf am Wochenende die Ausstellung der Kunstwerke folgte. Der Eintritt für die Besucher war kostenlos. Alle Kunstinteressierten konnten einfach dort hingehen, um die verschiedenen Kunstwerke, die in Tirol geschaffen wurden, zu entdecken. Eine interessante Veranstaltung für das allgemeine Publikum, für Sammler, Galerien und natürlich auch für die Künstlerinnen und Künstler.

 Der Kunstmarkt der AK Tirol im Congress Innsbruck

Erwin Zangerl, der aktuelle Präsident der Tiroler Arbeiterkammer(AK) und Vizepräsident der Bundersarbeitskammer eröffnete den Kunstmarkt im Congress. In seiner Rede stellte er klar, dass Künstler zu sein oder in Kunst zu arbeiten, nicht bedeutet faul zu sein. Nach der Ansprache waren alle Besucher zu Getränken und Snacks eingeladen. Dann genossen sie die Werke von 180 Künstlern verschiedener Nationalitäten auf zwei Etagen.

Erwin Zangerl, der Präsident der AK Tirol, eröffnet die Ausstellung

Der AK Kunstmarkt fand aber nicht nur in Innsbruck statt, sondern in ganz Tirol, wie beispielsweise in Kitzbühel, Telfs, Landeck oder Schwaz. Die Arbeiterkammer Tirol bietet mit diesem alle zwei Jahre stattfindenden Event auch unbekannteren Künstlern und Kunstschaffenden ein Forum, um ihre Kunstwerke auszustellen, neue Kontakte zu knüpfen und näher an ihr kunstinteressiertes Publikum heranzukommen. Die Zeitlos wurde nach der Eröffnung am Innsbrucker Markt von der Tiroler Künstlerin Janine-Chantal Weger eingeladen, welche  in England Kunst studiert hat und beim Kunstmark ihre modernen Kunstwerke präsentierte. Am nächsten Wochenende gibt es in Kufstein die Möglichkeit den Kunstmarkt zu besuchen, wo wiederum viele Künstler ihre Werke ausstellen werden und den Besuchern die Gelegenheit geboten wird, den beruflichen Werdegang, sowie die Visionen und Motivationen der Kunstschaffenden im persönlichen Gespräch mit ihnen, in Erfahrung zu bringen.

Die Künstlerin Janine-Chantal Weger mit ihren Werken

Bilder: Inés Condoy
Janine-Chantal Weger seite: https://www.janineweger.net/
Arbeiterkammer officiel Info: https://tirol.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/Kultur/Kreative_jetzt_anmelden_zum_AK_Kunstmarkt.html#
Share
Share
Share