Folge
Newsletter
Anmelden

Die drei ??? vs. Die drei !!! – zwischen Stereotypen und Klischees

Obwohl Die drei ??? auch heute noch wesentlich etablierter sind als Die drei !!!, erfreuen sich auch diese an einer immer größer werdenden Beliebtheit. Bei beiden Detektivclubs gibt es allerdings Stereotype und Vorurteile, welche immer noch bedient werden.

Die drei ??? haben ihren Ursprung im Jahr 1964, erschaffen wurde die Serie von Robert Arthur, während die Serie um Die drei !!!, eine Detektivclubserie, speziell für Mädchen entwickelt, von Maja von Vogel veröffentlicht, erst 2006 stattfand. Dadurch, dass Die drei !!! eindeutig an Die drei ??? angelehnt sind, entstehen natürlich Parallelen zum Original. Nur ist der Club der drei !!! ausschließlich weiblich besetzt, während die drei ??? aus drei Jungen bestehen. Damit hört die Gemeinsamkeit allerdings nicht auf. Bei beiden Clubs gibt es eine*n Schlaue*n (Justus Jonas von den drei ??? und Kim Jülich von den drei !!!), die*der allerdings unsportlich ist, dann gibt es noch eine*n Sportlich*en (Peter Shaw, Die drei ??? und Franziska Winkler, Die drei !!!). Beim dritten Mitglied unterscheiden sich die beiden Clubs allerdings. Während Bob Andrews von den drei ??? eher an Justus Jonas angelehnt ist, verkörpert Marie Grevenbroich von den drei !!! zumindest am Anfang die arrogante, reiche Zicke.

Diese klassische Aufteilung der beiden Detektivclubs als solches könnte man bereits als ein typisches Klischee von Kriminalromanen bezeichnen, die weit vor den drei ??? entstanden sind. Als Beispiel könnte man hier Sherlock Holmes und Dr. Watson, Figuren von Arthur Conan Doyle, oder auch Hercule Poirot und Arthur Hastings, Figuren der Autorin Agatha Christie, nennen. Auch hier ist die Rollenverteilung ganz klar: Sherlock Holmes bzw. Hercule Poirot sind die Schlauen während Dr. Watson und Arthur Hastings deren treue Begleiter sind. Natürlich haben sich die beiden Detektivclubs, die hier im Zentrum stehen, weiterentwickelt. Weder Peter und Bob noch Franziska und Marie können noch als klassische Sidekicks bezeichnet werden und doch sprechen alle vier es immer wieder an, dass Justus bzw. Kim die Köpfe, die Intelligenten der jeweiligen Detektivclubs sind. Bei Die drei ??? wird es auf der Visitenkarte sogar ziemlich deutlich. Hier wird Justus Jonas nämlich als der erste Detektiv bezeichnet, während Peter der zweite ist und Bob für Recherche und Archiv zuständig ist. Diese Aufteilung findet man bei Die drei !!! zwar nicht. Doch es wird ein anderes Klischee bedient. In einer Szene des Buches Undercover im Netz lästern Kim und Franzi in Anwesenheit einer dritten Person, die das Gesagte unbemerkt von den beiden per Video aufzeichnet, über Marie. Dazu sei gesagt, dass die drei Mädchen sich als beste Freundinnen bezeichnen. Als diese dritte Person das aufgezeichnete Video schließlich Marie zeigt, ist diese schockiert, sie hätte sich nicht erwartet, dass ihre Freundinnen in ihrer Abwesenheit so über sie sprechen. Natürlich entschuldigen sich Kim und Franzi. Die Entschuldigung ist allerdings etwas dürftig, wenn man bedenkt, wie heftig Marie auf die Lästereien reagiert hat: Sie ist nämlich bei dem Detektivclub ausgestiegen. Diese Entschuldigung besteh nämlich darin, dass Kim und Franzi Marie das gesamte Video zeigen, vorher hat Marie nämlich lediglich einen Ausschnitt gesehen.

Marie: Das hast du wirklich gesagt, Franzi?

Franziska: Ja, das habe ich gesagt.

Marie: Franzi, ich glaube ich muss mich bei dir entschuldigen.

Franziska: Nein, Marie, musst du nicht. Ich muss mich bei dir entschuldigen.

Der Dialog geht dann noch ein bisschen zwischen den beiden hin und her, wird aber aufgrund der Läge nicht weiter zitiert. Wenn man bedenkt, dass Franziska kurz bevor diese Szene stattfindet, noch einmal über Marie herzieht, wird dieser Dialog doch noch einmal in ein anderes Licht gerückt.

Aufgrund der Tatsache, dass Die drei ??? wesentlich älter als Die drei !!! sind, werden gerade in den früheren Folgen mehrere Klischees bedient, auch Rassismus ist ein Bestandteil der älteren Folgen. Hier kommt es des Öfteren zu einem Phänomen, das auch als Othering bezeichnet wird.

Er ist recht groß, mit dunkler Hautfarbe und mit einem großem tätowiertem Segelschiff auf dem linken Arm. – Bob Andrews in Schwarze Katze (1970)

Gesprochen wird hier über einen Mann, der auch als einzigartiger Gabbo bezeichnet wird und der wegen krimineller Handlungen bereits den einen oder anderen Gefängnisaufenthalt hinter sich hat. Gabbo könnte man im Übrigen vom italienischen Verb gabbare ableiten was so viel wie hintergehen heißt. Zum einen könnte damit natürlich Gabbos kriminelle Vergangenheit angedeutet werden, zum anderen könnte man daraus auch einen ganz anderen Schluss ziehen: Dunkelfarbige Menschen hintergehen andere. Dass dies natürlich nicht der Tatsache entspricht, sollte sich von ganz allein verstehen.

Sowohl Die drei ??? als auch Die drei !!! haben bezüglich dem Aufbrechen von Rassismen und Klischees noch Arbeit vor sich.

(c) unsplash

Total
0
Shares
Vorheriger Artikel

Der Senf dazu: "ChatGPT" - Die KI, die weiß, dass sie eigentlich nur ein Mensch ist.

Nächster Artikel

Die Einsamkeit in mir

Verwandte Artikel