Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Warum muss ich Schokolade und Blumen am 14. Februar kaufen?

Valentinzeitlos
Share

Warum gibt es den Valentinstag? Wer war eigentlich Valentin? Warum ist dieser Tag genau am 14. Februar?Viele sagen, dass dieser Tag ein kommerzielles Fest ist, aber woher kommt diese Idee? Hast du schon eine Antwort auf all diese Fragen?

Bereits nach Weihnachten sieht man Herzen, Schokolade und besondere Angebote in Restaurants und Reisebüros. Für dieses romantische Fieber, das schon beginnt, bevor das Wetter warm wird, gibt es keinen anderen Grund als den Valentinstag Wenn man einen Partner hat, muss man etwas machen, um an diesem bestimmten Tag seine Liebe der Welt zu zeigen. Doch wenn man keinen hat, soll man etwas Rotes tragen, um mehr Glück mit der Liebe zu haben.. Oder vielleicht einfach sich selbst Schokolade kaufen. Wie wir alle wissen,  ist es eigentlich überall so.

Valentinstag- Paar Liebe
Paar und Liebe

Obwohl es nicht klar ist, woher der tatsächliche Ursprung von diesem Tag kommt, findet der am meisten verbreitete Mythos im alten Rom statt. Der römische Kaiser Claudius Gothius hatte den Soldaten verboten zu heiraten , damit sie ganz konzentriert ihrer Arbeit nachgehen. Valentin war ein christlicher Priester, der diesem Verbot trotzte und  verliebte Paare verheiratete. Als der Kaiser davon erfuhr, wollte er ihn enthaupten. Das passierte am 14. Februar im Jahr 269 . Dazu gibt es mehrere Mythen . Es gibt aber auch ernste Forschungen in diesem Bereich, unter anderem im Rahmen der Arbeit von Henry Angsar Kelly. In seinem Buch-„Chaucer and the cult of Saint Valentine”- stellt er dar, dass die erste Verbindung zwischen der Valentinstag und der Liebe in Geoffrey Chaucer Gedichts „The Parlament of Foles “ gemacht wurde . Es schaut so aus, als ob der erste Ursprung vom 14. Februar eine heidnische Tradition war, die älter als die Römische Kaiserzeit: Lupercalia ist. Diesewar verbunden mit der Bereinigung der Seele von Geistern und der Fruchtbarkeit.

Die aktuelle romantische Version klingt vielleicht schöner. Auf jeden Fall kann jeder für sich entschieden, welche er schöner findet. Ob mit oder ohne Schokolade wünscht euch das Zeitlosteam einen schönen Valentinstag.


Valentinstag Rose
Rose

Fotos: Jan Goller und Inés Condoy Franco