(IMHO #20) Ich brauche kein neues Uni-Web

Share

Wie, die Uni hat das Webmail erneuert? Nein, dafür aber uibk.ac.at und LFU:online. Warum nur? Warum tut sie das?

Ja, die Benachrichtigung, dass die LFU-Website diese Woche für einige Stunden in Wartungsarbeiten geht, ist an mir vorbeigegangen. So öffne ich eines Morgens nichtsahnend die Augen, und wenig später meinen Browser, um nach neuen Prüfungsergebnissen zu sehen. Und da überkommt es mich.

Liebe Uni, warum hast du das getan?

Mit den Jahren im Internet mache ich gefühlt immer weniger Mausbewegungen, während denen NICHT plötzlich von irgendwo ein seltsames Menü aufpoppt, ein Bild oder Text davonslided, den ich gerade dabei bin zu betrachten , oder es von weit unten aus einem Werbevideo dröhnt, in dessen Richtung sich mein Cursor nicht im Entferntesten bewegt hat. Den Deckmantel dieser Features, „dynamisch“ und „interaktiv“, habe ich durchschaut. Und jetzt sollst auch noch du auf diese „moderne“ Seite des Internets wechseln?

Es war doch immer so schön zwischen uns. So einfach wie Heiraten: Einzig allein ein Mausklick bedeutete „Ja, ich will“. Durch dein simples Design und die Strukturierung von links oben nach rechts unten wusste ich immer, wo(ran) ich war und vor allem, was passiert, wenn ich meinem Computer diesen oder jenen Befehl gab. Und egal was die anderen sagen, auch das Webmail finde ich einfach idiotensicher. Warum bitte willst du all das aufgeben?

Nun gut, ich sehe ja ein, dass ich mal wieder maßlos übertreibe. In Wirklichkeit ist die UIBK-Website immer noch schlicht gehalten und das angepasste Layout berücksichtigt eben auch mobile Geräte (wenn auch ein wenig zu Lasten der Übersichtlichkeit am Desktop). Und letzteres ist schon wirklich hilfreich. Meine hysterische Reaktion rührt wahrscheinlich daher, dass ich mit dem alten „Schnellzugriff“ eben vollstens glücklich war und es, wenn ihr mich fragt, weder die neuen „Quicklinks“ noch einen „Newsroom“ braucht – zumindest auf der deutschsprachigen Seite, versteht sich. Aber im Internet herrschen ja bekanntlich andere Gesetze.

 

PS. Liebe Uni-Webdesigner, danke für das Lächeln auf meinen Lippen, wenn ich die LFU:online-URL eingebe.

mit löwe und schnellzugriff

 

Fotos: Screenshots uibk.ac.at; bearbeitet von Elfriede Hirsch

Share