Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Die besten Kinofilme 2019

Kinosaal

Das Jahr 2019 ist zu Ende, und damit auch ein ganzes Jahrzehnt. Ich habe das Jahr noch einmal reflektiert und meine Film-Highlights des Jahres für euch zusammengefasst. Ob Superhelden, Gruselclown oder Prinzessin, es war ein spannendes Kino-Jahr mit viel Action, Spaß und Salz (ob von den Tränen oder dem Popcorn muss jeder selbst wissen). Hier sind die Top-Kategorien mit meinen Favoriten:

Avengers Endgame

Action/ Science Fiction

In dieser Sparte ist Marvel natürlich der Spitzenreiter, besonders aufregend fand ich das Finale der „The Avengers“ Reihe: „Avengers Endgame“. Meiner Meinung nach ein Perfektes Ende, mit viel Spannung, viel Humor und puren Emotionen.

Aus dem Marvel-Universum:

  • Captain Marvel
  • Avengers Endgame
  • Spider Man: far from home

Ein weiteres (vorläufiges) Finale war der fünfte Rambo-Film „Rambo: Last Blood“. Noch einmal nimmt Sylvester Stallone die Rolle des John Rambo an und kämpft gegen das Böse. Ein Film, der zwar nicht die Kritikerinnen und Kritiker, aber die zahlreichen Fans der Riehe begeistert hat.

Weitere Filme dieser Kategorie:

  • Rambo: Last Blood
  • Star Wars: der Aufstieg Skywalkers
  • X-Men: Dark Phoenix
  • Man in Black: International
  • Fast and Furious: Hobbs & Shaw

Drama-Crime

Once upon a time in Hollywood

Ein Film, der alle auf sich aufmerksam gemacht hat, was wohl an der hervorragenden Besetzung (Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Margot Robbie) und an dem berühmten Regisseur Quentin Tarantino liegt. Ein spannender Film, der viele Wahrheiten des alten Hollywoods aufgreift, es aber mit viel Humor verkauft. Natürlich wäre es kein Tarantino Film, ohne ein brutales und blutiges Ende.

  • Once upon a time in Hollywood

Thriller

Besonders viel Aufmerksamkeit bekam die Fortsetzung des Buches von Stephen King „ES 2“. Ich muss gestehen, dass das Horror Genre nicht mein Fachgebiet ist, aber der Film griff viele Bereiche des ersten Teiles gut auf. Allerdings verlassen die Filmemacherinnen und Filmemacher sich viel mehr auf die Spezialeffekte und auf die berühmten jump-scares, als auf den klassische Horror-Clown.

  • ES 2

Weitere Filme dieser Kategorie:

  • Joker
  • Midsommar

Disney/ Kinderfilme

Der König der Löwen

Disney hat diese Jahr ziemlich viele der alten Klassiker neu verfilmt. Jeder muss selbst entscheiden, ob das Original der Favorit bleibt, oder ob das Remake der neue Liebling wird. Ein wahres Meisterwerk für mich ist der neue „Der König der Löwen“ Film. Alte Figuren und der bekannte Soundtrack treffen auf realistische Animationen und atemberaubende Bilder, auch wenn manche die singenden Löwen nicht mögen, für mich ist ein Teil meiner Kindheit wieder auferstanden.

Neuverfilmte Klassiker:

  • Der König der Löwen
  • Dumbo
  • Aladdin

Neu erschienen sind auch viele Fortsetzung, wie zum Beispiel der letzte Film der Toy Story Reihe. Viele kennen die Filme aus ihrer Kindheit und es war ein großer Spaß als Erwachsener im Kino zu sitzen und die ganzen Figuren wieder zu sehen. Ebenfalls heiß ersehnt war der zweite Teil der „Die Eiskönigin“, der dem ersten Teil in nichts nachsteht.

Weitere Filme dieser Kategorie:

  • A Toy Story: Alles hört auf kein Komando
  • Die Eiskönigin 2
  • Maleficent 2: Mächte der Finsternis
  • Drachenzähmen leichtgemacht 3

Komödien

Die Neuverfilmung „Das perfekte Geheimnis“ des französischen Originals mit deutscher Star-Besetzung wie Elyas M‘Barek war ebenfalls ein großer Erfolg und hat mich nicht enttäuscht. Mit viel Witz und Charm hat es uns in die Kinos gelockt und alle Erwartungen erfüllt, gleich wie der zweite Teil der Jumanji-Reihe „Jumanji: The next level“.

  • Das Perfekte Geheimnis
  • Jumanji: The Next Level

Drama/ Historisches

Einen perfekten Soundtrack hatte der Film „Yesterday“, kein Wunder, denn es sind größtenteils Hit-Songs der Beatles, die in dem Film unter neuen Bedingungen wiedergegeben werden. Die Buchverfilmung von „Gut gegen Nordwind“ hat mich wegen der guten Buchadaption begeistert, ebenso das historische und sehr detailreiche Drama „Maria Stuart“. Zum Nachdenken angeregt hat der Film „Green Book: eine besondere Freundschaft“, der auf wahren Begebenheiten basiert.

  • Yesterday
  • Maria Stuart: Königin von Schottland
  • Gut gegen Nordwind
  • Green Book: eine besondere Freundschaft

Weitere Filme dieser Kategorie:

  • Drei Schritte zu dir
  • Rocketman
  • Marriage Story

Mulan

Was kommt 2020?

Das Kino Jahr 2019 war ein gutes, doch auch 2020 können wir uns auf einige Filme freuen:

  • Little Woman
  • Emma
  • Mulan
  • James Bond: Keine Zeit zu sterben (Letzter Bond Film mit Daniel Craig!)
  • Wonder Woman 1984  
  • Tot auf dem Nil (Verfilmung eines Klassikers von Agatha Cristie)
  • West side Story (das berühmte Musical wird verfilmt)

Ich hoffe ihr hattet 2019 auch so viele tolle Kino Momente und möge 2020 viele gute Filme mit sich bringen!

_________________________
Text: Jacqueline Kohler
Fotos: Metropol Kino Innsbruck

Leave a comment

Add your comment here