Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Spaß am Spiel auf der „Spielaktiv“ 2014

Share

Für alle Brettspielfanatiker fand auch dieses Jahr von 21. bis 23. November in der Messe Innsbruck die 20. Einheit der alljährlichen „Spielaktiv“ Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol statt. Trotz einem Familien- und schreienden Kleinkindanteil von gefühlten 110% Prozent, fanden sich mittendrin aber auch vereinzelt unseresgleichen: Studierende, die Spielneuheiten testen oder mit Klassikern alte Erinnerungen wieder aufleben lassen wollten.

Spiele Aktiv 2014

Auf 3 Stockwerken konnte man sich über neue Spieletrends informieren, sich mit den Herstellern unterhalten oder sich auch einfach nur gemütlich zusammensetzen um Spaß am Spiel zu haben. Unter anderem wurde die Veranstaltung mit stilvollen Kurzansprachen untermalt, welche im 5 Minuten Takt „der kleine Kevin hat seine Eltern verloren“ durch den Raum posaunten.

Auch wir haben bei diesem Event Spiele für euch getestet. Hier meine 3 Favoriten:

Bei „Speed Cups“ von Amigo merkt man schnell, dass es sich hier um dieselben Produzenten wie bei dem Klassiker „Halli Galli“ handelt, denn auch hier geht es darum, schnellstmöglich auf eine Klingel zu hauen. Davor muss jedoch eine Reihe Bechern nach immer wieder neuen Kriterien sortiert werden. Ideal als Weihnachtsgeschenk für Kinder, Speedstackeropis wie diesem, oder als Trinkspiel anwendbar.

Wem „Activity“ langsam zu langweilig wird, kann inzwischen auch die neue abgeänderte Version „Party& Co Extreme“ von Jumbo erwerben. Im Grundsatz ähnelt es seinem Vorgänger, jedoch kann der Zeichner nicht sehen was er zeichnet, das Summen von Liedern kommt hinzu und auch knifflige Fragen in der Sparte „Quiz& Co“ müssen beantwortet werden.

Wer bei einem Spieleabend mit seinem Wissen prahlen will, sollte sich überlegen „I Know“ von Tactic Games mitzubringen. Es wird eine generelle Frage gestellt und man muss raten, wie viele Tipps man selbst und die anderen brauchen um auf die richtige Lösung zu kommen. Dieses Spiel finde ich persönlich sehr innovativ im Bereich der Wissensspiele, vor allem weil man auch bluffen kann.

Hier noch ein paar Impressionen von der Spielaktiv 2014:

Spielemesse 2014 Spielemesse Spielemesse Spielemesse

Fotos: Elfriede Hirsch & Katrin Slamanig

Leave a comment

Add your comment here

Share