Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Im Festivalfieber: Interview mit Thees Uhlmann am Palaverama Festival 2014

Share

Unerwarteterweise sind wir letztes Wochenende, im Rahmen des Palaverama Festivals, in den Genuss eines kurzen Gesprächs mit Thees Uhlmann gekommen. Der Frontmann von Tomte ist momentan mit seinem zweiten Soloalbum auf Tour und hat uns unter anderem von der Freundschaft zwischen Bands, Slayer und seinen liebsten Flecken in Hamburg erzählt.

DSCF1619
Thees Uhlmann mit unserem Redakteur, der verzweifelt versucht seine Freudentränen zurückzuhalten (Foto von Die Zeitlos)

DieZeitlos: Vielen Dank erstmal, dass du die Zeit findest um mit uns ein kurzes Gespräch zu führen! Gibt es vom diesjährigen Line Up des Palaverama Festivals eine Band, die dir vielleicht besonders gut gefällt?

Thees Uhlmann: Also, Gerard hat mir gerade sehr gut gefallen. Ein Freundin von mir, die hier aus der Nähe kommt, hat gesagt, den muss ich mir unbedingt angucken und die Jungs danach natürlich auch noch grüßen. Außerdem haben wir beim MELT! Festival Bandfreundschaft mit Bilderbuch geschlossen.
Allgemein kommt mir das so vor, als ob in letzter Zeit die heißen Bands aus Österreich kommen und GERADE Bilderbuch schreiben ja richtige Monsterriffs! Ich mache das Ganze ja auch schon ein bisschen länger und es ist immer eine gute Sache wenn du weißt, Bilderbuch ist hier. Du merkst das sogar richtig wenn die da sind, was ja für eine gewisse Präsenz spricht.
Wir haben ja auch einen Österreicher in der Band, dadurch lernt man sich noch schneller kennen.

Voriges Jahr am Frequency Festival, hast du eine Geschichte zum Besten gegeben, in der du in deiner Jugend mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einer Party warst und dabei Slayer gehört hast. Ist Slayer deine Lieblingsband, oder kannst du überhaupt eine Lieblingsband festmachen?

Das kann ich inzwischen glaube ich wirklich nicht mehr. Also, ich habe mich inzwischen schon durch sicher drei, vier, fünf Lieblingsbands durchgekämpft, so im Laufe der Jahre. Das waren einmal The Smiths, das waren einmal Bright Eyes, das war einmal Kanye West, das war einmal Bruce Springsteen und inzwischen ist es mehr eine Mixtur aus allen. Aber es gibt nichts Besseres, als im Hochsommer in Norddeutschland in der Pubertät die Rollläden herunterzulassen und dann bei 35 Grad im Kinderzimmer Slayer zu hören. Das ist einfach schon per se eine gute Sache, obwohl es ja eigentlich total gaga ist, weil sie das ja eher auf Schlachthöfe in Los Angeles ausgelegt haben und nicht auf Hemmoor. Nein, ich hab einfach viele Lieblingsbands.

Gegen Ende August schicken wir zwei unserer Redakteure auf einen Roadtrip durch Deutschland mit Endziel Hamburg. Hast du für die beiden vielleicht ein oder zwei Tips, was sie dort oben sehen oder machen sollten?

Also wir halten das ja gerne billig, weil wir ja ein wenig geizig sind und auch nicht so viel Geld haben.

Richtig.

Du kommst erstmal an und gehst in die Bar, die Mutter heißt. Dort ist das Bier kühl, gut und nicht so teuer. Dann am nächsten Tag gehst du runter zu den Landungsbrücken und machst KEINE Hafenrundfahrt, sondern fragst dich durch zum HVV Schiff. Das ist eigentlich ein Nahverkehrsboot, das im Endeffekt dazu da ist, die Werftarbeiter hin- und herzufahren. Da können aber natürlich auch Touristen mitfahren und du kannst Hamburg nie schöner sehen, als von diesem Schiff aus, dass da Richtung Finkenwerder rausfährt. Das mache ich sogar noch manchmal in Hamburg, weil ich mir das einfach gerne angucke!

Okay, großartig! Danke für dieses Gespräch, es war uns eine Ehre! Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß und werden beim Konzert laut schreien!

Hast du mich gerade gesiezt?

(verlegen) Ja, aus Respekt zum Abschluss!

Nur wer sich siezt, kann sich später duzen!

Die im Interview angesprochene Hamburgreise, Der große Zeitlos Badeausflug, startet schon am 14. August und wird als kleiner Road Trip quer durch ganz Deutschland führen. Hier und auf Facebook werden unsere beiden Spezialisten live von ihrem Weg in den hohen Norden berichten.

Leave a comment

Add your comment here

Share