(IMHO) Über ein Video, dass jeder sehen muss

Share

Innerhalb von wenigen Tagen über 20 Millionen Aufrufe auf Youtube und es wird immer noch geteilt und wie verrückt geliked. Ja, ich glaube ihr wisst was für ein Video ich meine, zumindest meine Facebook- Chronik ist voll davon: Look Up von Gary Turk. Schluss damit!

Sicher, im ersten Moment ist es ein Wahnsinnsvideo. Gut gedichtet, herzbewegende Hintergrundmusik, nette Bilder. Und naja, vielleicht benütz ich auch mein Smartphone ein wenig zu viel. Und Facebook. Aber uns als Generation von Idioten, Smartphones und dummen Menschen zu bezeichnen, nur weil wir mit der Zeit gehen und moderne Technologien benützen, die uns de facto das Leben einfacher machen? Sollen wir wirklich glauben, dass wir ohne unser Smartphone unsere große Liebe und Chancen verpassen?

Auch ich liebe es im Freien zu sein. Wandern, Klettern, Snowboarden gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und man glaubt es kaum, selbst Freunde habe ich. Obwohl ich ein Smartphone besitze und ich selbst weiß, dass ich es zu viel benützte. Schränkt es mich deswegen ein? Vielleicht. Aber verpasste Chancen entstehen nicht durchs benützen dieser neuen Technologien, sondern ich selbst, mein Charakter und meine Eigenschaften führen zum exzessiven Nutzen dieser neuartigen Gerätschaften. Ich bestimme wie sehr mich mein Smartphone einnimmt und wie stark ich es nutze.

I Forgot My Phone“ hat es vor ein paar Monaten vorgemacht. Auch dieses Video habe ich genossen und mir vorgenommen: ja, ab jetzt nütze ich meine Zeit, ab jetzt geht mein Leben erst richtig los! Und schon schreibe ich hier und habe genug. Schluss mit diesen Emotions- und Motivationsvideos, die nur darauf abzielen uns schuldig zu fühlen. Wer glaubt, dass das Leben ohne Smartphone, Ipad und Computer so viel besser ist, der belügt sich selbst. Vielleicht verpassen wir wirklich was durch unseren Smartphone- Konsum. Vielleicht verpassen wir sogar eine große Liebe. Vielleicht auch eine große Chance. Doch der gemeine BWL- Student weiß es bereits: durch diese verpasste Liebe, diese verpasste Chance, könnte eine neue Liebe und neue Chance entstehen. Etwas verpassen tu ich sowieso, nur die Frage ist: was ist mir Wert zu verpassen?

Und trotzdem nehme ich mir schon wieder vor: lass das Handy mal wieder zu Hause.

>> Wie steht ihr zu diesen Videos? Hinterlässt uns ein Kommentar!

Share