Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Serientipp: „The Musketeers“ (BBC One)

Share

ulis film und serientippsSelten ist es geworden, dass das Fernsehen gute Historiendramen produziert. Noch seltener geworden sind jene, die nicht primär von den Intrigen und Liebeleien an aristokratischen Gutshöfen handeln (ja wir meinen euch „Downton Abbey“ und „The Tudors“). Doch ein weiteres Mal schafft die BBC Abhilfe und rettet uns mit „The Musketeers“! Die Adaption der Werke von Alexandre Dumas zeigt das Geschehen rund um die drei namhaften Musketiere Arthos, Porthos, Aramis und ihren Schützling D’Artagnan, der ausgezogen ist, um den Tod seines Vaters zu rächen.

Die Besetzung ist in unseren Gefilden größtenteils noch eher unbekannt, die einzigen Ausnahmen bilden hierbei Aramis, dargestellt von Santiago Cabrera (Isaac Mendez in der NBC Serie „Heroes“) und Cardinal Richelieu, gespielt von Peter Capaldi. Letzterer erfuhr allerdings während der Dreharbeiten von seinem Engagement als zwölfter Doktor und entschied sich in Folge dazu, „The Musketeers“ zu Gunsten von „Doctor Who“ zu verlassen.

Ganz typisch für eine britische Serie, deren Staffeln selten aus mehr als zwölf Folgen bestehen, beinhaltet die erste „series“ (im Gegensatz zum in den USA eher üblichen Begriff „season“) nur zehn einstündige Folgen. Eine zweite Staffel wurde aber schon knapp 3 Wochen nach Erstausstrahlung in Auftrag gegeben.

Die Ausstattung zeigt sich tadellos. Kostüme, Kulissen und generell die ganze Welt ist wie aus einem Guss. Einzig die Tatsache, dass im Frankreich des 17. Jahrhunderts überall doch stark britisches Englisch gesprochen wird, wirkt anfangs etwas befremdlich.

Auf Grund der erst vor kurzem stattgefundenen Ausstrahlung gibt es noch keine deutsche Synchronisation und auch die bereits erhältliche DVD/Bluray Box wird nur in englischer Originalfassung ausgeliefert.

Wer also ein Faible für Mantel und Degen hat, oder einfach nur Bromances und gut gemachte Historienaction schätzt, sollte sich „The Musketeers“ nicht entgehen lassen!

[AMAZONPRODUCTS asin=“B00HSKI8GS“]

Leave a comment

Add your comment here

Share