Folge
Newsletter
Anmelden

Abenteuer Studium – ein Guide für Erstis

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Das Zitat aus der ersten Strophe des Gedichts „Stufen“ von Hermann Hesse charakterisiert das Leben als einen fortwährenden Prozess mit aufeinanderfolgenden Lebensabschnitten. Ein solcher, neuer Lebensabschnitt erwartet Anfang Oktober wieder Tausende von jungenden Menschen – der Beginn ihres ersten Studiums.

Oftmals heißt es: raus aus dem Kinderzimmer, die erste eigene Wohnung und endlich nach den eigenen Regeln leben. Für viele junge Menschen ist das ein ganz besonderer Moment, auf den lange gewartet wurde. Ein Traum, der endlich war geworden ist. Doch oft müssen dazu erstmal einige Hürden überwunden werden.

Erste Hindernisse

Die erste Hürde ist geschafft, wenn endlich der heiß ersehnte Zulassungsbescheid im Postfach eintrifft. Gerade bei den zulassungsbeschränkten Studienfächern, wenn erst ein Test gemeistert werden musste, ist das schon ein großer Erfolg. Doch schnell reihen sich weitere Probleme. Wo werde ich nächstes Semester wohnen? Wo kann ich anfangen zu suchen? Eine große Hilfe kann hier die ÖH-Wohnungsbörse sein. Provisionsfrei werden hier WGs, Garçonnières und Wohnungen angeboten. Auch hat Innsbruck ein großes Angebot an Student*innenwohnheimen  zu bieten. Doch hier stellt sich oftmals die Frage nach der Finanzierung. Erfreulicherweise kann oftmals im Bedarfsfall eine Studienbeihilfe beantragt werden. Anspruch auf Studienbeihilfe haben österreichische Staatsbürger*innen, gleichgestellte Ausländer*innen und Staatenlose. Deutsche Studierende haben die Möglichkeit Auslands-BAföG zu beantragen. Der Antrag ist zwar aufwendig, doch oftmals lohnend. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es noch die ÖH-Jobbörse.

©pexels.com

Ein wichtiges Datum, dass sich alle Studierenden gut merken sollten, ist die Anmeldung für Seminare, die je nach Studienfach variieren. Wer sich nicht rechtzeitig anmeldet, geht leer aus. Doch was, wenn die Frist versäumt wurde oder schlichtweg kein Platz mehr im Wunschseminar frei war? Oftmals lohnt es sich dennoch zum ersten Termin zu erscheinen, um eventuell frei gewordene Plätze zu ergattern.

Freizeit

Doch Uni-Alltag ist weitaus mehr als nur Seminare und Vorlesungen. Neben einer ganzen Reihe von Sportkursen in den verschiedensten Richtungen bietet die Universität Innsbruck auch ein große Palette an Sprachkursen an. Von Italienisch bis Hebräisch kann hier aus unterschiedlichen Sprachen ausgewählt werden, jedoch sind diese kostenpflichtig. Für musikalisch talentierte Menschen besteht auch die Möglichkeit im Chor oder im Orchester der Universität mitzuwirken. Zuletzt existiert auch ein spirituelles Angebot der Unipfarre.

©pexels.com

Wurden diese ersten Probleme einmal überwunden, kann der Studienalltag losgehen und ganz im Sinne von Hermann Hesse der Zauber eines Neuanfangs bewundert und das Leben als Studierende*r ausgekostet werden. Mit Gleichgesinnten Innsbruck und alles, was die Stadt zu bieten hat, erkunden, ein Tag in die Natur entfliehen oder auch einfach durch die Altstadt bummeln – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.


Total
0
Shares
Vorheriger Artikel

Protestwelle im Iran: Ein Kampf um Informationsfreiheit

Nächster Artikel

Fernsehen am Fjord

Verwandte Artikel