Totgeglaubte leben länger – Ein Messenger für alle von Blackberry?!

Share

In den letzten Tagen konnte man einiges über die Übernahme von WhatsApp durch Facebook lesen. Der Milliarden Deal hat einige Nutzer des Messengers verunsichert. Das WhatsApp das gesamte Kontaktverzeichnis auf ihre Server in die USA Kopiert, sollte bereits bekannt sein. So kann auch auf dein Mikrofon und dein Standort zugegriffen werden. Ob die Daten nach der Übernahme durch Facebook noch sicher sind ist fraglich. Kann Blackberry mit seinem Messenger die Lücke füllen?

Wir haben uns BBM näher angeschaut:

BlackBerry präsentierte vor einigen Tagen sein neues Update für den BlackBerry Messenger – kurz BBM. Doch was macht diesen so attraktiv? Alle nutzen doch ein iPhone oder ein Android Device.

Genau hier hat BlackBerry mit ihrem Messenger angesetzt und hat bereits letztes Jahr BBM für Android und iOS Geräte veröffentlicht. In kürze soll auch eine APP für Windows Phone erscheinen und eventuell auch eine Desktop version.

Bisher konnte man die üblichen Messaging Funktionen, wie sie auch WhatsApp oder Ping anbieten, nutzen. Doch jetzt hat BBM viele neue, interessante Funktionen bekommen. Die imposantesten hier im Überblick:

BBM Voice

Wohl eine der interessantesten Neuerungen ist BBM Voice. Mit BBM Voice könnt ihr nun kostenlos, über euren Datentarif oder W-LAN, mit euren Freunden überall auf der Welt quatschen.

Standort teilen

Denn Standort zu schicken geht bereits bei fast allen Messengern; jedoch kann man jetzt bei BBM nicht nur einmalig seinen Standort teilen, sondern diesen auch für eine definierte Zeitspanne seinen Freunden freigeben.

Einfache Wege zum teilen

Mal schnell eine Sprachnachricht, ein Bild oder ein beliebiges anderes Dokument geschickt, wurde jetzt im neuen BBM noch leichter.

BBM Channels

Chip.de nannte es das „Twitter für Business Kunden“. Das neue BBM Channel ist nun auch für iOS und Android verfügbar. Damit könnt ihr an verschiedensten Diskussionen teilnehmen, direkt mit Unternehmen in Kontakt treten oder einfach regelmäßig Informationen über Firmen und eigene Interessen bekommen.

BBM Groups

BBM Groups ist ein Gruppenchat, der aber einiges mehr kann als nur Chatten. Neben einzelnen Chats sind auch Gruppen bis zu einer Größe von 50 Personen kein Problem. Dabei könnt ihr Fotos teilen, Events Planen und (Aufgaben-) Listen erstellen. Also Perfekt, um gemeinsam etwas zu schaffen.

Muli-Personen Chats

Nicht immer muss man gleich eine Gruppe erstellen, wenn man nur mal schnell zu dritt oder mehrt die Party für die heutige Nacht besprechen oder auch einfach nur chatten will. Einfach zum Chat weitere Freunde einladen und los geht`s.

Emoticons

Das wohl wichtigste Kommunikationsinstrument, um schnell seine Gefühle zu einer Sache auszudrücken. In BBM stehen euch nun knapp 100 Emoticons zu Verfügung.

 

 

Anonyme BBM-Pin statt persönliche Handynummer? Viele Funktionen in nur einer App? BBM eine Alternative zu WhatsApp und Co.? Ja, ja und JA!

Wenn ihr Fragen und Anregungen habt, oder einfach nur ratschen wollt, findet ihr uns auch als BBM Channel (PIN: C000E6FCC). Wir freuen uns auf euren Besuch.

Wie? Noch kein passendes Smartphone für den BBM? Zum Glück verlost die Zeitlos ein nagelneues Blackberry Z30!

a Rafflecopter giveaway

 

 

Share